Veränderung ist Teil Deiner DNA

Veränderungen sind Teil des menschlichen Bewusstseins, Teil Deiner DNA. Sie gehören zum Leben wie die Luft zur Lunge und die Liebe zu unserer menschlichen Identität. Und doch haben wir häufig Angst davor, die veränderte Situationen anzunehmen oder überhaupt den ersten Schritt der Veränderung zu gehen. Wenn ich auf mein Leben zurückschaue, dann ist es reich an Veränderungen. Viele Erneuerungen, wie das Kündigen meines Bankjobs, um sodann als Unternehmerin von Fashion-Stores zu arbeiten, habe ich selbst initiiert. Andere sind aber einfach in mein Leben eingebrochen, völlig ohne mein Zutun und vorherige Genehmigung: seien es der Krieg und die Bombardements in Tehran, die Scheidung meiner Eltern oder die Migration nach Deutschland. Ganz gleich, wie diese Veränderungen angestoßen wurden, sie alle haben etwas gemeinsam: Sie kamen plötzlich, waren da und nahmen intensiv und kraftvoll ihren Platz im Leben ein.

Aus meiner Vita habe ich etwas gelernt, das mich, mein Arbeiten und mein Vertrauen in das Leben prägt: Wandlungen bedeuten immer eine Chance zum Weiterkommen. Ohne diese manchmal vehementen Umbrüche wäre ich nicht die Person, die ich bin. Aber wie können wir diesen Zeiten mutiger und vertrauensvoller begegnen? Meine Methode heißt ANMUTIG!

A für Annehmen. Schau Dir die Gefühle an, die die Veränderung in Dir verursacht. Bist Du ängstlich, aufgeregt oder gar wütend? Sie sind vielleicht ein Relikt von Erfahrungen Deiner Vergangenheit. Erkenne und achte diese Gefühle und nimm sie einfach an. Gerade wir Frauen sind doch Profis im Nachspüren.

N für Natürlich. Rein biologisch bist Du eine stete Ansammlung an sich erneuernden Zellen: die Veränderung ist Teil der evolutionären Entwicklung. Spirituell bedeutet Deine Leben eine Erneuerung des Ist-Zustandes und ein Weitergehen. Sieh das ganz klar: Ohne Veränderung wärest Du gar nicht in diesem Leben. Das Leben ist eine kontinuierlich und natürlich sich ereignende Umwandlung.

M für Mutig. Nimm einen tiefen Atemzug und denk an all die Veränderungen, die Du bereits im Leben vollzogen hast. Du denkst, da waren nicht so viele? Nur ein paar Umbrüche? Ich glaube, da sind noch viel mehr Situationen: Schulwechsel, Berufsbeginn, Umzug für das Studium, eigene vier Wände, Partnerwechsel, Elternschaft, Abschiede von lieben Menschen. Es gibt in unserem Leben so viele Zeiten, die wir mutig bewältigt haben. Mach Dir selbst bewusst, was Du bisher erlebt hast und wie stark Du bist. Schau mutig auf all diese Situationen: Du hast diese gemeistert und bist gestärkt und erfahrener aus diesen Wandlungen heraus gekommen. Den nächsten Schritt kannst Du auch geben.


Lerne die besten "17 Methoden zur Stressbewältigung" kennen!

U für Umbenennen. Ist eine Veränderung für Dich per se negativ? Dann möchte ich Dich einladen, die Veränderung mit positiven Wörtern zu belegen. Trainiere Deinen Geist für das Gute: eine Veränderung ist wertvoll, wunderbar, weiterbringend, kommt zur richtigen Zeit und ist eine einzigartige Chance. Das ist eine schöne Methode, um Deinen Geist auf das Positive zu fokussieren und mit der Veränderung Leichtes zu assoziieren. 

T für Türoffner. Manche Veränderungen, die zunächst sich eng und hart anfühlen, können als Türoffner für neue Seiten in Dir fungieren. Wir lernen uns, unsere Kraft, Kreativität und Ausdauer häufig erst in rauhen Zeiten kennen. Geh ganz bewusst durch diese enge Pforte und schau, was dahinter sich für Dich birgt.

I für Ideen. Neue Zeiten lenken Deine Gedanken und Handlungen in neue Bahnen. Du bist  aufgefordert, die abgegangenen Wege zu verlassen und etwas Neues auszuprobieren. Ich bin unheimlich gemütlich, und das ist nur ein schönes Wort für gewohnheitsliebend. Ohne den Druck der Veränderung würde ich nicht aus meiner Komfort-Zone rausgehen. Lass also die Veränderung Dich berühren und so eine neue Idee von Dir selbst aufkeimen.

G für Gelassen. Nur in der Wandlung ist Kontinuität. Also warum nicht gelassen und flexibel bleiben und sich auf die Welle der Zeit begeben? Gerade unsere Flexibilität ist goldrichtig für bewegte Zeiten der Veränderung. Schau gelassen in die Zukunft; sieh, was der Moment Dir bietet, und reagiere flexibel und mit dem schönen Gefühl des Beschütztseins auf alles, was kommt. 

Beginne mit dem ersten vertrauensvollen Schritt. Erinnere Dich, wie Du bereits an einer Abzweigung des Lebens standest und dann… dann hat Dich diese große Veränderung so tief und reich berührt. Bleib dran!

Vom Herzen, Leyla

P.S. Und wie wäre es mit einer bewussten Veränderung Deiner Routine? Ich habe noch 2 Plätze für das ganzheitliche Coaching im Oktober frei. 💗🏄🏻‍♀️

AffirmationAlltagEnergieErneuerungLebenRoutineVeränderungVerantwortung

Leyla Liebrecht

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Comment: